Musical

{tab=Musical-Arbeit an der Sophie-Scholl-Schule}

Was im Jahr 1986 unter der Leitung unserer ehemaligen Kolleginnen Margrit Jacobsen und Susanne Jüdes mit kleinen Revuen, Kabaretts, szenischen Collagen und ohne nennenswerte technische Ausstattung begann, hat sich im Laufe der Jahrzehnte unter ihrer Leitung zum größten regelmäßigen Musikprojekt an der Sophie-Scholl-Schule entwickelt. Das Scholl-Musical ist mittlerweile zu einer Institution geworden, die das Bild der Schule maßgeblich prägt. Der Genre-Fokus liegt dabei jedoch seit über zwei Jahrzehnten fast ausschließlich auf Musicals.

Unser über die Jahrzehnte gewachsenes Konzept ist wie folgt: Schüler*innen der 9. bis 13. Klasse, die sich in Ensemblekurs, Musicalchor- und Musicalband-AG engagieren, bringen gemeinsam in größtmöglicher Eigenarbeit jedes Schuljahr aufs Neue ein Musical auf die Bühne. Anders als viele andere Schulmusicals verzichten wir dabei bewusst auf das Einbinden externer Fachleute für zentrale planerische Bereiche wie Regie, Choreografie, Bühnenbild, Requisit, Maske oder Kostüm. Auch engagieren wir keine professionellen Darsteller*innen und Musiker*innen, sondern geben allen motivierten und interessierten Schüler*innen die Chance mitzuwirken. Die Teilnehmer*innen bekommen dabei größtmögliche künstlerische und organisatorische Eigenverantwortung für die Umsetzung ihrer Ideen. Das Musical wird also in hohem Maße zu ihrem Projekt. Ziel ist es, den Schüler*innen im geschützten Rahmen der Schule eine Möglichkeit zu eröffnen, sich frei als Kulturschaffende ausprobieren und entfalten zu können. Die neu gegründete und von ehemaligen Schüler*innen geleitete Veranstaltungstechnik-AG unterstützt ebenfalls die Musicalarbeit.

Die leitenden Lehrer*innen kümmern sich bei all dem „nur“ um die Gesamtkoordination des Projekts und leiten den Ensemblekurs sowie die Proben der Band und des Chors. Des Weiteren unterstützen sie die Schüler*innen bei der Einstudierung der solistischen und Ensemble-Parts sowie bei der Umsetzung ihrer künstlerisch-kreativen Ideen.

{tab=Musical-Chronik}

Musiktheater an der Sophie-Scholl-Schule – Chronik

1986 Warehouse Life Revue
1987 Die Falschmünzer Operchen von Hans Martin Ritter und Heinz Schreiter
1989 Zwischen Baum und Blei-Die Bleistaubkantate Chorszenen von Wilhelm Dieter Siebert
1990 Café 1930 Revue
1992 Down In The Valley Musical nach Kurt Weil
1993 In der Bar zum Krokodil Kabarett-Programm
1994 Eupheus & Orrydike Szenische Collage
1995 Honey Get Your Broom Musical-Collage
1996 Eine jüdische Geschichte aus Russland Musical nach J. Stein und J. Bock
1997 Schweykereyen Szenen mit Musik nach Bertolt Brecht und Hanns Eisler
1998 Traumatica Revue zum 20. Geburtstag der Sophie-Scholl-Gesamtschule
1999 Bye, Bye, Berlin Musical nach John Kanter
2000 Immer Wider Spenstiges oder Shakespeares wunderbare Zähmung Musical nach Cole Porter
2001 Was, wenn die Welt fällt-Lieben und Beschwerden im Himmel und auf Erden Musical
2002 www.7-Hippies.de – ein ökologisches Computermärchen Musical
2003 Broadway-Melodie 1492 Musikalische Komödie von Jura Soyfer
2004 30-60-90 Grad Musical von N. Ramdohr und F. Huby
2005 Heut abend tanzt Lysistrate Musical von H.R. Unger
2006 Beggar’s Paradise@Gangsters Opera Musical nach Motiven von Gay, Brecht, Fo
2007 Tanz der Detektive Musical
2008 Pinkelstadt Musical von G. Kotis und M. Hollmann
2009 Ein Sommernachtstraum Musical von E. Jeske und M. Lingnau
2010 Swinging Musical von E. Jeske, M. Lingnau u.a.
2011 Strike Up The Band Musical von George und Ira Gershwin
2012 By Jupiter Rodgers and Hart
2013 Die Bettleroper Brecht/Weil
2014 Hairspray-Das Musical Scott Whittman und Marc Shaiman