Deutsch-französischer Tag

dtfrzTagSkal6

Deutsch-französischer Tag für alle Schüler/innen der Sophie-Scholl!
22.01.2020

Jedes Jahr wird in Frankreich sowie in Deutschland der deutsch-französische Tag gefeiert. Dieser Tag ist im Januar, da der Elysée Vertrag am 22.01.1963 von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterschrieben wurde. Jedes Jahr machen die französischen Klassen Aktivitäten und Projekte.

Dank der Unterstützung des Fördervereins und des DFJW haben SESB-Klassen der Mittelstufe Ausstellungen und Workshops angeboten, die sich extra an Regelklassen richten, damit alle Schüler/-innen der Schule mehr über Frankreich erfahren können:
-Klischees und Wahrheiten über die deutsch-französische Beziehung;
-sprachgeschichtliches Quiz
-Quiz zur Landeskunde Frankreichs
-französische Alltagsgegenstände ertasten
-Französisches Lied zusammen singen
-deutsch-französisches Memory
-Jugendsprache und französische Musik
-Ausstellung über die französische Küche aus Normandie, Guyana und Korsika
-Kostenprobe Französische Bäckerei

{gallery}/aktuelles/galleries/dtfrzTag2020{/gallery}

Am Ende des Vormittags haben Schüler/-innen und Lehrer/-innen an einem Kahoot-Quizz über Frankreich teilgenommen. Wir gratulieren die Gewinner/innen ganz herzlich !

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Förderverein und beim DFJW für ihre Unterstützung, die Klassen 711, 712, 811, 812, 911 und 912 sowie ihre Lehrer/innen und die zahlreichen Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Schule, die an diesem symbolischen Feiern teilgenommen haben!