Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ an der Sophie-Scholl-Schule (12.2.2020)

Heute (12.2.2020) fand an der Sophie-Scholl-Schule der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ statt. Zwei Schüler*innen der Altersgruppe I und zwei Schüler*innen der Altersgruppe II, die sich bereits im Schulwettbewerb am 28.01.2020 qualifiziert hatten, debattierten mit Schüler*innen der Carl-Zeiss-Schule, Gutenberg-Schule und der Gustav-Heinemann-Schule.

Auch dieses Mal setzte sich die Jury aus Schüler*innen und Schülern beider Altersgruppen zusammen, vier davon von der Sophie-Scholl-Schule. Nach zwei Qualifikations- und einer Finaldebatte haben sich Esme Bude aus der 912 (2. Platz in der Altersgruppe I) und Josephine Hoff aus der 113 (1. Platz in der Altersgruppe II) gegen die anderen Schüler*innen des Schulverbundes durchgesetzt. Gewonnen haben beide die Teilnahme an einem mehrtägigen Rhetorik-Seminar im Bildungszentrum Woltersdorf. Sie werden unsere Schule beim berlinweiten Wettbewerb vertreten.

Herzlichen Dank an alle Debattant*innen, Juror*innen, Zeitnehmer*innen, Reserven, Helfer*innen der 821 und alle Besucher*innen.

F. Useli und A. Schütz