Antike Welten entdecken – die AG

Plakat Latein AG StangeSKal

AG Flyer

auch in diesem Schuljahr biete ich wieder eine Latein-AG an. Besonders relevant ist sie für Schüler:innen der 7. Und 8. Klassen, da wir gerne das Fach an der Sophie-Scholl-Schule stärken möchten. Es sind aber auch Schüler:innen aus höheren Klassenstufen willkommen.

Die AG findet immer mittwochs in der 8.Stunde in Raum 412 statt.

Die Latein- AG soll auf das Fach neugierig machen. Es kann ab Klasse 9 belegt werden.

Überraschend ist, dass Schüler:innen, die in den modernen Fremdsprachen zu den zurückhaltenderen gehören, oft im Lateinunterricht Erfolge verbuchen, da in diesem Fach sehr strukturiert und analytisch mit Sprache umgegangen wird. Auch ein Wechsel von der in der 7.Klasse gewählten 2. Fremdsprache (=Spanisch/Französisch für Nicht-SESB) zu Latein ist in Klasse 9 möglich.

Wenn Sie also Kinder in Ihrem Unterricht haben, die gerne puzzlen oder geschichtsinteressiert sind, dann schicken Sie die Kinder doch gerne mal zum Schnuppern in meine AG!

Nebenbei eignet sich Latein auch hervorragend dafür, die Sprachkompetenzen von Nicht-Deutsch-Muttersprachlern zu fördern (wer sich dafür interessiert, hier ein Link https://bit.ly/3xp6izH ).

Falls Sie Vorbehalte aus Ihrer eigenen Schulzeit wegen trockenem „Krieg- & Grammatik-„Unterricht haben, so seien Sie unbesorgt, denn Frau Scholz und ich gestalten lebendigen Unterricht, der alles andere als verstaubt ist. Auch passen wir die Anforderungen des Unterrichts an die der Gesamtschule an.

In der AG arbeiten wir nicht nur mit der Sprache, sondern beschäftigen uns auch damit, wie antike Themen in der Moderne rezipiert werden – z.B. in den Percy-Jackson-Filmen 🙂

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Es freut sich auf viele neugierige Schüler:innen

Zoe Kugler