Mathematische Basteleien

Lehrkräfte: Pabst, Rienits

Beschreibung:

Spielerisches Entdecken, Bauen und Begreifen von geometrischen Inhalten steht bei unserem Projekt im Vordergrund.

Wir werden falten, schneiden, kleben und dabei die Anschauung erleichtern. So, über den Umgang mit Papier und anderen Materialien, werden wir uns neben regelmäßigen Vielecken wie Dreieck, Viereck, Fünfeck usw. die sogenannten Platonischen Körper und deren Eigenschaften erarbeiten (Tetraeder, Würfel,…).

Dann wird es bunter und eckiger: Archimedische Körper und die dazugehörigen Sternkörper. Durch die Vielzahl der Möglichkeiten kann man beim Bauen der Kreativität freien Lauf lassen. Auch fraktale geometrischer Objekte können hierbei unter die Lupe genommen werden.

Vielleicht bauen wir zusammen auch ein riesiges Sierpinsky-Tetraeder der Stufe 4 oder 5? (Was auch immer das sein mag… ; )

Natürlich könnt ihr auch selbst Inhalte einbringen!

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 bis 12, gut in Mathe oder nicht

Teilnehmende: maximal 15 Personen

Raum: 504