Rhapsody of Berlin

Berlin im Remix

Ein education Projekt mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Asian Art Ensemble, der Sängerin und Tänzerin Ceren Oran, der Videokünstlerin Steffi Weissmann und der Soundpainterin Sabine Vogel.

Nach dem großen Erfolg des bundesweiten „Dvorak-Experiments“, das sich mit Dvoraks neunter Sinfonie beschäftigte, nimmt die Sophie-Scholl-Oberschule am diesjährigen „Gershwin-Experiment“ teil. Wieder sind, unter der Schirmherrschaft der ARD und dem Motto „ein ARD-Konzert macht Schule“ bundesweit Schulen aufgefordert, sich mit einem musikalischen Werk auf vielfältige Art auseinanderzusetzen. In diesem Jahr ist es die „Rhapsody in Blue“ von George Gershwin, der damit 1924, inspiriert von den Eindrücken New York Citys, ein „Klangbild Amerikas“ komponierte:

„Ich hörte sie [die Rhapsody] wie eine Art musikalisches Kaleidoskop unseres Amerikas, unseres gigantischen Schmelztiegels, unseres unerreichten nationalen Schaffensdrangs, unseres großstädtischen Wahnsinns.“

Wie klingt nun Berlin mit seinen multikulturellen Einfärbungen? Können wir eine Berlin-Rhapsody musizieren und aufführen? Diese und mehr Fragen stellen sich derzeit ca. 120 Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen gemeinsam mit professionellen Musikern, die in Zusammenarbeit mit den Klassen verschiedene „Klangbausteine“ erarbeiten, die jeweils einer anderen (musikalischen) Kultur entspringen. So werden Klänge aus der Türkei (LK Musik), aus Frankreich (1012), aus Deutschland (RSB), aus Korea (822), aus Argentinien (Bmu11), aber auch aus Ungarn (922) zu hören sein. Verbunden werden diese Klangbausteine mit Hilfe der Flötistin und Soundpainterin Sabine Vogel. Beim „Soundpainting“, einer Form der so genannten „Echtzeitkomposition“, kommuniziert die Soundpainterin mit dem Ensemble über verschiedene vorher eingeübte Gesten, die Musik schwankt zwischen spontanen, improvisierten Elementen und vorher abgesprochenen Paletten und ist schön und schräg gleichzeitig, hat keine bestimmte Form, aber durchaus Struktur. Eine Rhapsody eben.

Am 5.10 wird die Rhapsody of Berlin in der Aula der Sophie-Scholl-Schule zu hören sein. Am 12. November wird sie noch einmal im Kühlhaus am Gleisdreieck aufgeführt.

Weitere Informationen und einen ersten Eindruck der Arbeit finden Sie unter folgendem Link: