{tab=Bereiche}

Der SPB (SozialPädagogische Bereich) ist ein unverzichtbarer Baustein der Sophie-Scholl-Schule. Zwei Teilbereiche bieten den SchülerInnen (ergänzend zu den Unterrichtsangeboten) vielfältige Möglichkeiten zur Entspannung und aktiven Erholung. Sie sind regelmäßig Treffpunkte für SchülerInnen – klassen- und jahrgangsübergreifend. Hier lernen sich die Jugendlichen kennen und schätzen, erfahren Toleranz und Wertschätzung oder erhalten Hilfen für die Klärung von Konflikten.

{slider=Fahrradkeller}

{/slider}

{slider=Lefèvre}

{/slider}

{tab=Team}

Zum Team des sozialpädagogischen Bereichs gehören zurzeit neun MitarbeiterInnen, davon 4 mit Vollzeitstellen. Alle verfügen über langjährige Erfahrungen in der Schulsozialarbeit. Das neu erarbeitete Konzept ist Grundlage der Arbeit.

{gallery}schule/spb/team{/gallery}

AnsprechpartnerInnen in Fahrradkeller, Insel und Tischtennisraum sind: Frau Berg, Herr Hodapp, Frau Krzeszower, Frau Rabsch, Frau Räpke
Telefon: 902777187 bzw. 902777248

{tab=Mitarbeit in schulischen Gremien}

Die MitarbeiterInnen des SPB sind ordentliche Mitglieder der Gesamtkonferenz und können dort sozialpädagogische Aspekte in die Entscheidungen zur Schulentwicklung einbringen.

Darüber hinaus wirken einzelne MitarbeiterInnen in den zentralen Gremien mit:

Frau Rabsch

Erweiterte Schulleitung (ESL)

Herr Hodapp

Gesamtschülervertretung (GSV)

Herr Jünger

Gesamtelternvertretung (GEV)

Herr Nyns und Frau Rabsch

Herr Nyns

Finanzausschuss

Frau Berg

Steuerungsgruppe

Diese Vernetzung intensiviert den Austausch über die Organisation des Schulalltags und die perspektivische Entwicklung der Schule.